Kassel, 31.05.2023

Von der Tourismuskauffrau zur DGNB Consultant

Ellis Erfolgsgeschichte

Von der Tourismuskauffrau zur DGNB Consultant
Von der Tourismuskauffrau zur DGNB Consultant
 

Als DGNB Consultant ist Elisabeth Schaum (unsere „Elli“) frisch gebackene akkreditierte Expertin für nachhaltiges Bauen und die DGNB-Zertifizierung. Sie begleitet jedes Logistikbau-Projekt und berät unser Bauabwicklungsteam, um die gesetzten Ziele in der Nachhaltigkeits-Zertifizierung zuverlässig zu erreichen.

Die Nachhaltigkeit von Logistikbauten im Blick

Die Nachhaltigkeit der Bauabläufe und Gebäude hat für fabrikon einen hohen Stellenwert. Die Einhaltung der Kriterien und Anforderungen an die eingesetzten Bauprodukte und die Ausführung muss gut dokumentiert werden. Für Elli war es selbstverständlich, sich für diese aufwendige Aufgabe weiterbilden zu lassen, um die Projekt- und Bauleitung zu entlasten, denn „wenn man bedenkt, dass die Bauwirtschaft nur einen Teil der negativen Auswirkungen auf die Umwelt ausmacht, wird deutlich, dass in allen Bereichen viel, viel mehr gemacht werden muss!“

Zu den Materialien, Lärmbelastung, Staubbelastung, Mülltrennung, EU-Taxonomie und zu vielen weiteren Themen müssen Kriterien und Vorgaben eingehalten werden, um eine DGNB-Zertifizierung zu erreichen. Regelmäßig prüft unsere DGNB Consultant, ob die Inhalte des DGNB-Pflichtenhefts auf der Baustelle umgesetzt werden und fordert Nachweise an, die für die lückenlose Dokumentation nötig sind.

„Manchmal ist die Aufgabe sehr aufwendig, weil man nicht alle Informationen erhält oder die Produkte auf der Baustelle nicht den Anforderungen entsprechen“, berichtet Elli. Für jede Herausforderung findet sie in Abstimmung mit der/dem DGNB Auditor eine Lösung. Als Schnittstelle zur/zum DGNB Auditor kommuniziert sie die Ergebnisse und Anforderungen an die Logistikhallen im fabrikon-Projektteam.

Individuelle Weiterentwicklung und Wachstum fördern

Bei fabrikon ist es uns sehr wichtig, persönliches Wachstum zu fördern. Daher werden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für alle angeboten und die individuelle Weiterentwicklung und Spezialisierung ermöglicht. Nachdem sie ihre ersten Baustellenerfahrungen beim Projekt Hillwood in Kirchheim sammelte, arbeitet Elli nun seit rund zwei Jahren bei fabrikon. In dieser Zeit hat sie bewiesen, dass eine gelernte Tourismuskauffrau in der Welt der Baustellen, Bagger und des Betons eine wertvolle Unterstützung für das Projektleitungs- und Bauleitungs-Team sein kann.